Rezepte,  Süßes

Vollkorn-Torte Sacher Art

Bevor ich mich ganz dem Brotbacken verschrieben habe, habe ich eine Zeit lang mit großer Begeisterung Motivtorten gebacken. Was den Brotbäckern der „Plötzblog“ ist, war damals für die Motivtortenbegeisterten die „Tortentante“. Der Blog existiert leider schon lange nicht mehr, aber lange Zeit war er die Quelle für alles, was es zum Thema Motivtorten zu wissen gab. Ich habe dort viel Zeit verbracht und viele tolle Tricks gelernt.

Unglaublich praktisch waren auch viele Rezepte, die es bei der „Tortentante“ zu finden gab. Da man mit Motivtorten aufgrund des riesigen Aufwands oft über ein bis zwei Tage lang beschäftigt ist, braucht es hier Kuchen, die lange saftig bleiben. Denn was hilft einem die tolle Verzierung, wenn der Kuchen darunter nicht mehr frisch schmeckt, sobald man ihn serviert? Auch wenn ich heute keine Torten mehr mit Fondant einkleide, weiß ich solche Kuchen noch zu schätzen. Alles, was sich am Abend vorher vorbereiten lässt, wenn die Kinder schlafen, ist ein Segen und wenn die Reste noch nach Tagen schmecken, beschweren wir uns auch nicht.

Also sehe ich mir immer wieder mal die alten Rezepte der „Tortentante“ an und versuche, sie etwas an meine Bedürfnisse anzupassen. Die „Sachertorte“ aus ihrem Repertoire war mein Favorit. Unter dem Namen „Sachertorte von Oma Buchholtz“ ist sie längst weit im Internet verbreitet. Aus gutem Grund, denn dieser Kuchen ist unheimlich lecker, schokoladig und noch nach vielen Tagen frisch und saftig. Man muss ihn sogar einige Tage durchziehen lassen.

Gebacken habe ich ihn trotzdem lange nicht mehr. Denn natürlich ist dieser Kuchen eine Kalorienbombe mit viel Fett und Zucker. Außerdem wird der Boden mit einer Mischung aus Marmelade und Alkohol eingestrichen. Das verlängert sicherlich die Haltbarkeit und macht einen tollen Geschmack, aber meinen Kleinkindern gebe ich so eine Torte lieber nicht und ich würde auch lieber etwas Gesünderes essen.

Also habe ich lange getüftelt und probiert und meine eigene Version der Sachertorte kreiert. Sie wird mit Dinkelvollkornmehl gebacken, enthält nur etwas mehr als die Hälfte an Fett und Zucker wie das Original und kommt auch ganz ohne Alkohol aus. Die Marmeladenfüllung habe ich durch ein Püree aus getrockneten Aprikosen ersetzt und die Ganache durch die Glasur von meinen Buttermilch-Brownies. Meiner Familie und verschiedenen Gästen hat sie jedenfalls sehr gut geschmeckt. Ich bin gespannt, was ich noch so alles in den alten Rezepten der „Tortentante“ finden werde…

Rezept

Vollkorn-Torte Sacher Art

ca. 80 Minuten

100% Vollkorn

1 Torte ∅ 26 (24) cm

Füllung:
120 (100) ggetrocknete Aprikosen
120 (100) gFruchtsaft
Teig:
7 (6) Eier
80-100 (79-90) gZucker
1 PriseSalz
140 (120) gSonnenblumenöl
175 (150) gButtermilch
250 (210) gDinkelvollkornmehl
1 PäckchenBackpulver
70 (60) gKakao
Glasur:
100 gSchokolade 70% Kakao
150 gButtermilch
1 ELÖl
1 TLHonig

Für die Füllung weicht ihr die Aprikosen im Fruchtsaft ein. Ich habe Orangensaft benutzt, das sollte aber eigentlich egal sein.

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und eine 26er bzw. 24er Springform vorbereiten.

Die Eier trennen und die Eigelbe zusammen mit Zucker, Salz, Öl und Buttermilch schaumig aufschlagen.

Die Eiweiße steif schlagen.

Mehl, Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben und vermischen. Die Schalenteile, die im Sieb zurückbleiben, werft ihr einfach wieder dazu.

Jetzt hebt ihr abwechselnd die Mehlmischung und den Eischnee unter die Eigelb-Mischung. Abschließen solltet ihr die Prozedur mit dem letzten Rest Eischnee. Der fertige Teig wandert in die vorbereitete Springform und diese dann für etwa 25 Minuten in den Ofen.

Wenn der Boden abgekühlt ist, könnt ihr ihn durchschneiden und wenn ihr wollt noch oben etwas begradigen. Die eingeweichten Aprikosen mit dem Saft fein pürieren und etwa die Hälfte der Masse auf den unteren Boden geben und gleichmäßig verstreichen. Dann setzt ihr den Kuchen wieder zusammen und verteilt das restliche Püree auf der gesamten Kuchenoberfläche.

Für eine richtig saftige Torte lasst ihr das Ganze für mindestens 12-24 Stunden ziehen.

Für die Glasur erwärmt ihr alle Zutaten im Wasserbad, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Gut durchrühren und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Jetzt gießt ihr die Schokolade über die Torte und streicht sie so gut wie möglich glatt.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.