Rezepte,  Süßes

Schnelle Brownies mit Buttermilch – Dinkelvollkorn

Soviel Mühe ich mir auch gebe, mich und meine Familie gesund zu ernähren, meine Schokoladensucht holt mich immer wieder mal ein. Schokoladenkuchen aller Art – und damit natürlich auch Brownies – habe ich früher sehr oft gebacken. Was die Rezepte, die ich am liebsten mochte, gemeinsam haben: Sie sind nicht nur extrem schokoladig, sondern vor allem schön saftig. Leider liegt das in erster Linie am hohen Fettgehalt, in der Regel durch viel geschmolzene Schokolade im Teig oder größere Mengen Butter. Oft sogar beides.

Ich habe solche Kalorienbomben lange nicht mehr gebacken, aber die Lust auf so einen saftigen, schokoladigen Kuchen will ab und zu trotzdem gestillt werden. Nach jahrelanger Dinkel-Brotback-Erfahrung kenne ich Gott sei Dank die Lösung des Problems: Buttermilch! Was beim Brot klappt, klappt auch beim Kuchen hervorragend. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich außerdem noch einen Apfel und etwas Sonnenblumenöl verwendet – wobei ihr letzteres auch durch noch mehr Buttermilch ersetzen könnt, wenn ihr auf die Kalorien achten wollt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Brownies sind schokoladig und saftig und trotzdem viel gesünder als die üblichen Rezepte. Obwohl sie einfach offen herumstanden, waren die übrig gebliebenen Brownies übrigens auch am nächsten Tag noch einwandfrei. Sie lassen sich also problemlos schon am Vortag zubereiten.

Für den Guss habe ich gleich nochmal Buttermilch verwendet, so wird die Schokolade nicht komplett fest und lässt sich schön schneiden ohne zu brechen.

Die Menge ist für einen Backrahmen von ungefähr 25×30 cm gedacht. Backt ihr mit einer rechteckigen Form, die meistens deutlich kleiner sind, oder wollt ihr eine runde Form nutzen, habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr macht nur 3/4 des Teigs oder die Brownies werden deutlich höher als bei mir.

Rezept

Schnelle Brownies mit Buttermilch

ca. 60 Minuten

100% Vollkorn

20 Brownies

Teig:
1 großerApfel
120 gRoh-Rohrzucker
4Eier
50 gSonnenblumenöl
250 gButtermilch
250 gDinkelvollkornmehl
100 ggemahlene Haselnüsse
50 gKakao
1/2 PäckchenBackpulver
Glasur:
80 gSchokolade 70% Kakao
120 gButtermilch
1 ELSonnenblumenöl
1 TLHonig

Da der Teig relativ schnell gemacht ist, heizt ihr den Ofen am besten gleich auf 170°C vor. Außerdem könnt ihr eventuell gleich die Form fetten oder mit Backpapier auslegen.

Den Apfel ungeschält in kleine Würfel schneiden oder alternativ grob raspeln.

Die restlichen Zutaten bis auf Kakao und Backpulver zum Apfel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Da sowohl Kakao als auch Backpulver dazu neigen, Klumpen zu bilden, siebe ich gerne beides zum Schluss über den Teig und rühre es unter.

Den Teig verstreicht ihr glatt in der Form und schiebt die Brownies für etwa 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen.

Für die Glasur erwärmt ihr alle Zutaten im Wasserbad, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Die Glasur ist jetzt sehr flüssig und muss erst eine Weile abkühlen, bevor sie auf den Kuchen kann, ohne herunterzulaufen. Ist diese etwas zähflüssiger, verstreicht ihr sie auf dem abgekühlten Kuchen und lagert das Ganze noch mindestens eine Stunde an einem kühlen Ort. Im Kühlschrank geht es etwas schneller. Aufschneiden müsst ihr die Stücke erst danach, da die Glasur nicht so fest wird, dass sie bricht.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.