Über mich

Ich habe seit ich denken kann gerne gekocht und vor Allem gebacken. Bis vor einigen Jahren waren es vor allem süße Sachen. Angefangen von Plätzchen bis hin zu aufwendigen Motivtorten habe ich so ziemlich alles durchprobiert. Erst der Figur und später den Kindern zuliebe habe ich dann aber irgendwann doch versucht mich doch ein bisschen gesünder zu ernähren und erstmal vor allem mehr (Dinkel-)Vollkornmehl und weniger Zucker zu verwenden. Außerdem verwende ich bis auf wenige Ausnahmen keine künstlichen Zutaten. Um meinen Mann (und inzwischen auch unsere Kinder) zu überzeugen, ist die größte Herausforderung dabei immer, dass es nicht zu „gesund“ schmecken darf!

Zum Brotbacken bin ich anfangs aus der Not heraus gekommen. Mein Mann wollte am liebsten helles, „luftiges“ Brot und ich lieber Dinkelvollkornbrot. Unser Bäcker ums Eck (und so ziemlich jeder andere in Reichweite) hatte genau eine Sorte Vollkornbrot im Angebot: Das klassische mit Sonnenblumenkernen vollgestopfte, eher kompakte Kastenbrot. Nichts gegen Sonnenblumenkerne, aber ein bisschen Abwechslung muss schon sein! Ein Kompromiss war da schwer zu finden, also habe ich mich am Selber Backen versucht. Mit den „einfachen, schnellen Anfänger“-Rezepten, die im Internet haufenweise zu finden sind, sind wir auch nicht glücklich geworden, die Brote werden ja leider auch eher kompakt, nicht übermäßig lecker nud liegen schwer im Magen.

Ich habe auf der Suche nach guten Rezepten und dem nötigen Grundwissen viel Zeit und Energie verbraucht und auch immer wieder mal aufgegeben. Inzwischen backe ich fast ausschließlich eigene Rezepte. Hier versuche ich, euch Rezepte und Infos zusammenzustellen, die ich damals gerne gleich gehabt hätte.

Alle Rezepte sind anfängertauglich, nicht zu aufwändig und von den drei härtesten Kritikern, die ich kenne, getestet.