Rezepte,  Süßes

Bananenmuffins 100% Vollkorn

Heute habe ich ganz spontan ein Mitbringsel gebraucht. Das ist für mich schon schwierig geworden, weil ich eigentlich überall, wohin ich gehe, Brot mitbringe und mir gar nichts anderes mehr einfällt. Bei spontanen Treffen geht das leider schlecht, also sollte es eben etwas Süßes werden. Einkaufen gehen wollte ich auch nicht unbedingt und so habe ich auf der Suche nach Ideen ganz tief in meiner Erinnerung gekramt und bin auf Muffins mit einem Stück Banane als „Füllung“ gestoßen.

Das alte Rezept war mit weißer Schokolade und insgesamt recht süß gehalten, also habe ich ein bisschen improvisiert. Mein kleiner Sohn hat tapfer das Rührgerät festgehalten und so konnte ich nach Lust und Laune Zutaten in die Schüssel werfen, ganz als wäre meine Küchenmaschine nicht schon seit einer Ewigkeit kaputt.

Das hat hervorragend geklappt und die Muffins, die dabei herausgekommen sind, waren richtig lecker. Mit der Banane in der Mitte sehen sie auch nett aus. Die wenigen Muffins, die den Tag überlebt haben, waren übrigens nach über 24 Stunden noch frisch und saftig. Sie lassen sich also super am Vortag vorbereiten und von solchen Rezepten kann man schließlich nie genug haben!

Wer die Bananenfüllung lieber verstecken möchte, kann natürlich noch Schokolade obendrauf packen, die Schokoglasur zu den Buttermilch Brownies würde z.B. sicher gut passen. Mit einer dicken Schicht davon könnt ihr sie problemlos „Cupcakes“ nennen und das ganz ohne riesige Mengen Zucker und Buttercreme.

Rezept

Bananenmuffins 100% Vollkorn

ca. 50 Minuten

100% Vollkorn

ca. 15 Muffins

Teig:
3Bananen
80 gzarte Haferflocken
60-80 gZucker
2Eier
80 gSonnenblumenöl
80 gButtermilch
1 PriseSalz
180 gDinkelvollkornmehl
1 PäckchenBackpulver

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Eine Banane zerdrücken und zusammen mit Haferflocken, Zucker, Eiern, Öl, Buttermilch und Salz schaumig rühren.

Mehl und Backpulver gut vermischen und zugeben. Auf der kleinsten Stufe unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Mit dem Teig füllt ihr ca. 15 Muffinförmchen maximal zu zwei Dritteln, sodass die Banane noch hinein passt.

Die beiden übrigen Bananen teilt ihr je in ca. 8 Stücke, je nachdem, wie viele Muffins es geworden sind. Die Bananenstücke setzt ihr mittig auf den Teig und drückt sie nach unten.

Gebacken werden sie für etwa 20 Minuten, bis sie leicht braun geworden sind.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.