Rezepte,  Brot

All-in Frischkäse-Brot

Ab und zu, wenn mir die Muse fehlt, kreative Rezepte zu schreiben, stöbere ich in meinen alten Sachen. Auch bevor ich wirklich wusste, was ich tue, habe ich immer aufgeschrieben, was ich alles in den Teig gegeben habe. Damals ging es vor allem darum, aus meinen Fehlern zu lernen. Aber nicht alles, was ich in meinen Brot-Anfängen gebacken habe, war schlecht; sonst wäre ich ja vermutlich überhaupt nicht dabei geblieben.

Zur Inspiration sind diese Rezepte allemal geeignet. Und ich merke auch, dass es manchmal nicht schadet, etwas ahnungslos ans Backen heranzugehen. Wer würde sonst schon auf die Idee kommen, eine ganze Packung Kräuter-Frischkäse in den Teig zu tun?!

Unter das Rezept hatte ich damals nur „schmeckt super“ geschrieben, also habe ich es nochmal ausprobiert und festgestellt, dass ich Recht hatte. Der hohe Fettanteil im Doppelrahm-Frischkäse macht die Krume weich und fluffig. Ob die Kräuter wirklich sehr ins Gewicht fallen, möchte ich eher bezweifeln, aber sie schaden auch nicht. Frischkäse enthält außerdem relativ viel Wasser. Dadurch wird das Brot saftig, ohne dass ein Brühstück nötig ist.

Rezept

All-in Frischkäse-Brot

9-15 Stunden

60% Vollkorn

ca. 900g

Teig:
200 gKräuterfrischkäse (Doppelrahmstufe)
50 g(selbstgemachte) Semmelbrösel
50 gRoggenvollkornmehl
250 gDinkelvollkornmehl
200 gDinkelmehl Type 1050
10 gSalz (2 gestr. TL)
6 g*Frischhefe
300 gwarmes Wasser

Alle Zutaten werden vermischt und etwa 10 Minuten mit der Küchenmaschine geknetet. Nach der Hälfte der Zeit könnt ihr auf die zweite Stufe schalten. Mit der Hand müsst ihr mindestens 10 Minuten kneten. Dass der Teig fertig ist, erkennt man daran, dass man ihn etwas auseinanderziehen kann, ohne, dass er gleich reißt.

Thermomix-Verwender nehmen lauwarmes Wasser und kneten den Teig knapp 2 Minuten auf der Knetstufe.

Jetzt muss der Teig in einer abgedeckten Schüssel gehen. Dafür stellt ihr ihn für ungefähr 6-12 Stunden in den Kühlschrank. Das Volumen wird sich dabei fast verdoppeln. Nach etwa einer Stunde im Kühlschrank geht der Teig zwar nicht mehr weiter auf, der Geschmack entwickelt sich aber noch weiter und das Brot wird zudem bekömmlicher.

Bevor ihr das Brot formt, braucht ihr eine runde Schüssel, in der das Brot noch einmal gehen kann und dabei seine Form behält. Diese wird mit einem Geschirrtuch ausgelegt, welches ihr mit Mehl bestäubt.

Jetzt den Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte stürzen und von allen Seiten rundherum einschlagen und wie ein Päckchen „verschließen“, also ein bisschen zusammendrücken. Auf der Unterseite entsteht eine glatte Oberfläche. Den Teigling umgedreht in die vorbereitete Schüssel legen. Die deckt ihr nochmal ab und lasst das Brot eine knappe Stunde bei Raumtemperatur gehen.

Den Ofen rechtzeitig auf 250°C vorheizen. Je nachdem, wie schnell euer Ofen heizt, dauert das nämlich sehr unterschiedlich lange.

Gebacken wird mit Ober-/Unterhitze. Während des Vorheizens schalte ich aber erstmal auf Umluft, weil der Ofen dann deutlich schneller heiß wird. Das Blech wird mit aufgeheizt. Außerdem kommt auch gleich noch eine feuerfeste Form oder einfach ein zweites Blech für den Dampf mit hinein.

Ist der Ofen heiß, stürzt ihr das Brot aufs heiße Blech und schüttet ein halbes Glas Wasser in den Behälter für den Dampf.

Alternativ kann man auch das Backpapier bzw. die Dauerbackfolie auf ein Brett legen, das Brot darauf stürzen und dann in den Ofen gleiten lassen. Ich mache es so, dann muss man nicht so viel am heißen Ofen hantieren.
Statt Wasser funktionieren auch Eiswürfel super

Nach 10 Minuten schaltet ihr den Backofen auf 220 Grad herunter und öffnet die Ofentür für einige Sekunden, damit der Dampf entweichen kann. Jetzt kann auch das Gefäß für den Dampf aus dem Ofen raus. Insgesamt braucht das Brot ungefähr 45-50 Minuten im Ofen.

Ob das Brot fertig ist, könnt ihr entweder durch Klopfen auf die Unterseite testen (muss hohl klingen!) oder mit einem Fleischthermometer. Bei einer Kerntemperatur von 97° ist das Brot soweit.

Alle Zutaten werden vermischt und etwa 10 Minuten mit der Küchenmaschine geknetet. Nach der Hälfte der Zeit könnt ihr auf die zweite Stufe schalten. Mit der Hand wird es mindestens 10 Minuten dauern.

Thermomix-Verwender nehmen kaltes Wasser und kneten knappe 2 Minuten auf der Knetstufe.

Jetzt muss der Teig in einer abgedeckten Schüssel im Kühlschrank für 6 -12 Stunden gehen. Das Volumen wird sich dabei fast verdoppeln.

Jetzt den Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte stürzen und rundwirken. Den Teigling mit Schluss nach unten in einen Gärkorb oder eine mit einem Geschirrtuch ausgelegte Schüssel legen. Abdecken und knapp 60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Bei 250°C fallend auf 220 Grad mit Dampf backen. Insgesamt braucht das Brot ungefähr 45-50 Minuten im Ofen.

Innenansicht

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.