Rezepte,  Brötchen

Ganz einfache helle Semmeln mit Frischkäse

Nach einer kleinen „Sommerpause“ – nein ich war nicht im Urlaub, aber in diesem Sommer ist hier immer irgendjemand krank und ich komme leider kaum zum Backen – habe ich endlich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Einen Vorteig hatte ich nicht gemacht und da es außerdem schon spät am Abend war, hatte ich keine Lust mehr, noch lange darauf zu warten, bis ein Brühstück abkühlt. Also sollte es ein All-in-Teig werden. Solche spontanen Aktionen zu einer Tageszeit, zu der es mit der Konzentration schon bescheiden aussieht, gehen ehrlich gesagt nicht selten in die Hose, aber diesmal hatte ich Glück und das Ergebnis war wirklich brauchbar.

Im Vergleich zu den Semmeln, die ich sonst mache, enthält dieser Teig weniger Flüssigkeit. Das führt dazu, dass die Semmeln etwas trockener sind, eher so, wie man es vom Bäcker gewohnt ist. Entsprechend sind sie am zweiten Tag auch nicht mehr ganz so frisch. In weiser Voraussicht habe ich die Hälfte der Semmeln nach 10 Minuten aus dem Ofen genommen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank gelagert. So hatten wir für den nächsten Tag noch Aufbacksemmeln.

Rezept

Ganz einfache helle Semmeln mit Frischkäse

10-18 Stunden

20% Vollkorn

10 Stück

Zutaten:
200 gFrischkäse (Doppelrahmstufe)
1Ei
12 gSalz (2 TL)
10 gHonig
400 gDinkelmehl Type 1050
100 gDinkelvollkornmehl
5 g*Frischhefe
180 gwarmes Wasser

Wer keine auf’s Gramm genaue Digital-Waage hat: Hefe lässt sich mit kleinen Würfeln abmessen. Ein 1cm großer Würfel Frischhefe wiegt genau 1 Gramm, ein 2cm großer Würfel 8 Gramm.

Einfacher geht es nicht: Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie zu einem geschmeidigen, eher weichen Teig.

Wer mit dem Thermomix knetet, nimmt nur lauwarmes Wasser, da der Teig sonst zu warm wird.

Ich habe mit der Hand 10 Minuten lang kräftig geknetet, gerechnet ab dem Zeitpunkt, als alle Zutaten gut vermischt waren. Die Küchenmaschine schafft es in etwa 9 Minuten und der Thermomix sollte etwa 1 Minute und 40 Sekunden auf der Brotstufe brauchen. Der Teig ist fertig, wenn ihr ihn mit zwei Händen dünn auseinanderziehen könnt, ohne dass er gleich reißt.

Der fertige Teig kommt in der abgedeckten Teigschüssel in den Kühlschrank. Hier bleibt er für etwa 8-16 Stunden.

Jetzt werden die Semmeln geformt. Dazu stecht ihr zunächst 10 Teigstücke à etwa 90g ab und schleift diese rund. Benutzt dabei möglichst kein Mehl für die Arbeitsfläche. Wenn es sehr klebt, könnt ihr eure Hände zwischendurch leicht mit Mehl bestäuben.

Die Teigkugeln setzt ihr mit der schönen Seite nach oben direkt auf ein mit Backpapier bzw. Dauerbackfolie ausgelegtes Blech. Hier dürfen sie unter einem Tuch eine Stunde ruhen, bevor sie in den Ofen wandern.

Bevor ihr sie bei 230°C in den vorgeheizten Ofen schiebt, schneidet ihr die Oberfläche kreuzweise ein.

Gebacken wird bei 230°C Ober-/Unterhitze mit Dampf fallend auf 190°C. Nach insgesamt einer Viertelstunde haben sie etwas Farbe bekommen und sind fertig.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.