Rezepte,  Süßes

Schneller Dinkel-Grießauflauf

Mehlspeisen waren schon immer eine Schwäche von mir. Als Kind habe ich immer die Grießschnitten meiner Mama geliebt. Um den Extraaufwand beim Anbraten der Schnitten und natürlich auch das Extra-Fett – einzusparen, bin ich später schnell auf Grießauflauf umgestiegen. Bei den meisten Rezepten, die ich dafür gefunden habe, wird zuerst Grießbrei gekocht und daraus dann ein Auflauf gemacht. Das ergibt durchaus Sinn, weil schon Weizengrieß nicht genug kalte Flüssigkeit aufnehmen kann, um einen saftigen Auflauf zu liefern. Leider gilt das natürlich noch mehr für Dinkelgrieß. In der Praxis bedeutet diese Vorgehendweise allerdings, dass der Stapel an zu spülendem Geschirr ziemlich hoch wird. Diese Arbeit habe ich mir dann nur selten gemacht.

Irgendwann bin ich im Internet auf ein Rezept gestoßen, das ohne Vorkochen auskommt, da hier statt der sonst üblichen Milch Quark verwendet wird. Durch die feste Konsistenz des Quarks lässt sich wahnsinnig viel Wasser an den Grieß binden. Es ist lange her, dass ich dieses Rezept zum ersten Mal nachgekocht habe. Lange bevor ich mich mit der Wasseraufnahmefähigkeit von verschiedenen Getreidesorten beschäftigt habe. Wer weiß, jetzt wäre ich vielleicht selbst auf die Idee gekommen.

Um statt Weizengrieß Dinkel-Vollkorngrieß verwenden zu können, musste ich die Mengen deutlich verändern, aber das Rezpet funktioniert ansonsten wunderbar. Was ich außerdem verändert habe, ist die Zuckermenge. Die kam mir schon beim ersten Lesen sehr hoch vor und ich habe sie immer weiter reduziert. Inzwischen verwende ich nur etwas Honig, im ursprünglichen Rezept war es 8(!)-mal so viel Zucker. Das Ergebnis ist zugegebenermaßen nicht übermäßig süß, aber wir essen den Auflauf auch als Hauptspeise, nicht als Dessert. Dazu gibt es dafür frisches Obst, das hat genug Süße.

Wenn ich mir auch noch die Arbeit sparen will, Obst für die ganze Familie aufzuschneiden, mache ich es mir noch einfacher: Dann machen wir einfach zwei Gläschen Obst-Püree auf, die wir immer zu Hause haben, auch wenn die Kinder schon aus dem Brei-Alter heraus sind. Die sind zwar etwas teurer als Apfelmus, dafür gibt es wahnsinnig viele Sorten und das komplett ohne zugesetzten Zucker. Vor ein paar Jahren musste man noch aufpassen, weil viele Hersteller ihren Obstbrei mit Stärke gestreckt haben. Das habe ich aber schon länger nirgends mehr gesehen, nicht mal bei den Discounter-Gläschen.

Dass ich den Grießauflauf in der Kuchen- statt in der Auflaufform mache, hat übrigens neben der Optik noch zwei weitere Vorteile: Erstens lässt sich der Auflauf aus der Silikon-Backform wunderbar herausholen – und das ganz ohne Einfetten – und zweitens sind die Kinder viel schneller am Tisch, wenn man Kuchen ankündigt, statt Auflauf 😉

Die Menge im Rezept ist für drei Personen als Hauptspeise. In die große Gugelhupfform hätte noch locker ein Viertel mehr hineingepasst, dann sollte es auch für vier Portionen ausreichen.

Rezept

Schneller Dinkel-Grießauflauf

ca. 75 Minuten

100% Vollkorn

3 Portionen

Zutaten:
4 Eier
600 gQuark
1/2 TLZimt
30 gHonig
150 gDinkel-Vollkorngrieß
1/2 PäckchenBackpulver
evtl. eine handvollRosinen

Die Eier werden getrennt und das Eiweiß steif geschlagen.

Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.

Eigelb, Quark, Honig und Zimt verrührt ihr gründlich. Dann Grieß und Backpulver unterrühren. Wenn das Backpulver sehr klumpt eventuell vorher sieben.

Zum Schluss wird der Eischnee vorsichtig untergehoben und die Rosinen ebenfalls. Die Masse in eine Silkon-Kuchenform füllen und in den Ofen schieben.

Bei mir war der Auflauf 50 Minuten im Ofen. Probiert unbedingt mit einem Zahnstocher, ob er durch ist!

Grießauflauf mit Obstpüree aus dem Gläschen.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.