Rezepte,  Brötchen

Schnelle Semmeln mit Banane

Eigentlich halte ich ja überhaupt nicht viel von schnellen Rezepten für Brot und Semmeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass Geschmack und Bekömmlichkeit unnötig leiden müssen, wenn man dem Teig nicht ausreichend Zeit lässt. Das heißt aber nicht, dass ich es ausnahmslos immer schaffe, mich auch selbst daran zu halten. Im Alltag ist das ja immer so eine Sache mit den guten Vorsätzen…

Kürzlich hat sich bei uns spontan Besuch angekündigt und ich hatte überhaupt kein Brot mehr im Haus, also musste was Schnelles her. Den Geschmack, der sonst vom Vor- oder Sauerteig kommt, habe ich mit Bananen und selbstgemachten Semmelbröseln ersetzt. Am besten schmeckt es, wenn das Brot dafür nicht einfach nur getrocknet, sondern im Ofen geröstet wurde. Die Semmeln kann man selbstverständlich auch mit gekauften Semmelbröseln backen, geschmacklich können sie dann aber auf keinen Fall mithalten. Alternativ würde ich lieber getrocknete Brotwürfel nehmen und dann das Brühstück nach dem Einweichen pürieren.

Die Banane klingt schlimmer als sie wirklich ist. Auf die Idee hat mich Lutz Geißlers Bananenbrot gebracht. Man schmeckt eigentlich nur eine süßliche Note. Solange einem keiner verrät, woher sie kommt, kommt man nicht darauf, dass es Banane ist.

Rezept

Schnelle Semmeln mit Banane

3,5 Stunden

50% Vollkorn

11-12 Stück

Brühstück:
75 gSemmelbrösel aus altem Brot
50gHaferflocken
10 gSalz (2 gestr. TL)
250 gkochendes Wasser
Hauptteig:
Brühstück
250 gDinkelmehl Type 1050
200 gDinkelvollkornmehl
110gBanane (1 große)
5 g*Frischhefe
120gkaltes Wasser
25 gkalte Butter

Für das Brühstück werden Semmelbrösel, Haferflocken und Salz mit dem kochenden Wasser übergossen und etwas vermischt. Die Schüssel deckt ihr ab und lasst die Mischung 30 Minuten abkühlen, sodass sie nur noch etwas warm ist.

Wer mit dem Thermomix knetet, muss länger warten, bis das Brühstück Zimmertemperatur hat, da der Teig sonst zu warm wird.

Die Banane zerdrückt ihr mit einer Gabel. Sollte sie ein paar Gramm mehr oder weniger wiegen, könnt ihr einfach dementsprechend mehr oder weniger Butter nehmen. Bis auf die Butter werden alle Zutaten zum Brühstück gegeben und verknetet. In der Küchenmaschine etwa 10 Minuten erst auf der langsamsten und nach der halben Zeit auf der zweiten Stufe. Per Hand dauert es länger. Wenn der Teig sich schön auseinanderziehen lässt, ohne sofort zu reißen, ist er fertig. Die kalte Butter wird jetzt noch untergeknetet, das dauert vielleicht 2 oder 3 Minuten.

Die Teigschüssel wird abgedeckt und bleibt bei Raumtemperatur 90 Minuten stehen.

Jetzt werden die Brötchen geformt. Versucht dabei bei nicht zu viel Kraft auszuüben, damit nicht zu viel Gas entweicht. Zuerst teilt ihr den Teig in gleichgroße Portionen. Ich habe 11 Stück à ca. 95g gebacken, weil wir gerne große Semmeln mögen. Für 12 Stück reicht es aber auch gut.

Die Teigstücke klappt ihr wie ein Päckchen zusammen: Erst von beiden längeren Seiten einklappen und zum „Verschließen“ etwas zusammendrücken. Dann noch von rechts und links. Das Ganze etwas zusammendrücken, sodass es hält. Sollte der Teig zu sehr kleben, bemehlt die Arbeitsfläche etwas. Ich habe die Oberseite noch in Haferflocken gewälzt, das hat aber ausschließlich optische Gründe, könnt ihr also auch weglassen. Die Semmeln setzt ihr direkt aufs Blech und lasst sie unter einem Tuch nochmal eine halbe Stunde gehen.

Denkt daran, den Ofen rechtzeitig auf 240°C vorzuheizen. Ein Blech oder eine feuerfeste Form für den Dampf kommt dabei gleich mit in den Ofen. Wenn ihr die Semmeln in den Ofen schiebt, schüttet ihr auch ein halbes Glas Wasser – oder ein paar Eiswürfel – in das mit aufgeheizte Blech für den Dampf.

Nach zehn Minuten wird der Ofen auf 220°C heruntergeschaltet und der Dampf herausgelassen. Das Gefäß dafür kann jetzt auch heraus. Nach nochmal ungefähr 12 Minuten, wenn sie etwas Farbe bekommen haben, sind die Semmeln fertig.

Für das Brühstück werden Semmelbrösel, Haferflocken und Salz mit dem kochenden Wasser übergossen und etwas vermischt. Die Schüssel deckt ihr ab und lasst die Mischung 30 Minuten abkühlen, sodass sie nur noch etwas warm ist.

Die Banane zerdrückt ihr mit einer Gabel. Sollte sie ein paar Gramm mehr oder weniger wiegen, könnt ihr einfach dementsprechend mehr oder weniger Butter nehmen. Bis auf die Butter werden alle Zutaten zum Brühstück gegeben und verknetet. In der Küchenmaschine etwa 10 Minuten erst auf der langsamsten und nach der halben Zeit auf der zweiten Stufe. Die kalte Butter wird jetzt noch untergeknetet, das dauert vielleicht 2 oder 3 Minuten.

Die Teigschüssel wird abgedeckt und bleibt bei Raumtemperatur 90 Minuten stehen.

Zuerst teilt ihr den Teig in gleichgroße Portionen. Ich habe 11 Stück à ca. 95g gebacken, weil wir gerne große Semmeln mögen. Für 12 Stück reicht es aber auch gut.

Die Teigstücke schleift ihr rund. Sollte der Teig zu sehr kleben, bemehlt die Arbeitsfläche etwas. Ich habe die Oberseite noch in Haferflocken gewälzt, das hat aber ausschließlich optische Gründe, könnt ihr also auch weglassen. Die Semmeln setzt ihr direkt aufs Blech und lasst sie unter einem Tuch nochmal eine halbe Stunde gehen.

Gebacken werden die Semmeln bei Ober-/Unterhitze auf 240°C fallend auf 220°C mit Dampf. Insgesamt waren sie bei mir 22 Minuten im Ofen.

Innenansicht

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.