Rezepte,  Brot

Dinkel-Sauerteigbrot

Als sich angefangen habe, meine Brote selber zu kreieren, habe ich mich zuerst nicht so richtig an Sauerteig-Brote herangetraut. Ich hatte zwar schon unzählige gebacken, aber immer nach den Rezepten anderer Leute. Hefe schien mir verlässlicher. Inzwischen habe ich eingesehen, dass das Quatsch war. Das erste Brot, dass ich ohne Rezept und komplett ohne Hefe gebacken habe, war dieses Dinkel-Sauerteigbrot. Es ist viel besser geworden als ich erwartet hatte: Luftig, saftig und genau die richtige Menge Säure.

Mein Sauerteig hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich habe ihn immer liebevoll gehegt und gepflegt. (Ich nehme ihn sogar mit, wenn ich länger wegfahre, seit jemand seinen Vorgänger verschimmeln hat lassen, als ich nicht zu Hause war…) Langer Rede kurzer Sinn: Wer mit einem weniger kräftigen Sauerteig arbeitet, gibt ein paar Gramm Hefe in den Hauptteig zur Unterstützung.

Ein anderer Grund, Hefe zuzugeben, ist das Gehen etwas zu beschleunigen. Ohne dauert es sonst eine Weile, was die Alltagstauglichkeit ein wenig einschränkt.

Rezept

Dinkel-Sauerteigbrot

16-18 Stunden

60% Vollkorn

ca. 800g

Sauerteig:
200 gDinkelvollkornmehl
150 gwarmes Wasser
40 g(Roggen-)Sauerteig
4 gSalz (1/2 TL)
Brühstück:
75 gHaferflocken
6 gSalz (1 gestr. TL)
200 gkochendes Wasser
Hauptteig:
Brühstück
Sauerteig
205 gDinkelmehl Type 1050
50 gwarmes Wasser
(4 g*Frischhefe)

Die Sauerteigzutaten gut vermischen und etwa 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Das Volumen sollte sich in dieser Zeit verdoppeln.

Ist euer Sauerteig noch nicht so triebstark, könnt ihr ihn auch an einem wärmeren Ort gehen lassen oder ihm einfach ein paar Stunden länger Zeit geben.

Für das Brühstück werden Salz und Haferflocken mit dem kochenden Wasser übergossen und etwas vermischt. Die Schüssel abdecken und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Das dauert ungefähr eine Stunde, länger schadet auch nicht.

Für den Teig alle Zutaten zum Brühstück geben und verkneten. In der Küchenmaschine etwa 3 Minuten auf der langsamsten und nochmal 5 Minuten auf der zweiten Stufe. Per Hand dauert es länger und im Thermomix etwa 2 Minuten auf der Knetstufe. Der entstandene Teig ist mittelfest. Fertig ist er, wenn er nicht gleich reißt, wenn man ihn etwas auseinanderzieht.

Wer mit dem Thermomix knetet, sollte kaltes Wasser verwenden.

Jetzt muss der Teig bei Raumtemperatur gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Wird er alleine mit Sauerteig getrieben, dauert das etwa 3 Stunden. Gibt man Hefe dazu, ist er schon in ungefähr einer Stunde soweit.

Bevor ihr das Brot formt, braucht ihr eine runde Schüssel, in der das Brot noch einmal gehen kann und dabei seine Form behält. Diese wird mit einem Geschirrtuch ausgelegt welches ihr mit Mehl bestäubt.

Jetzt den Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte stürzen und – ohne sehr viel Kraft auszuüben – von allen Seiten rundherum einschlagen, sodass auf der Unterseite eine glatte Oberfläche entsteht. Den Teigling umdrehen und zum Beispiel mit der Teigkarte ein Kreuz tief eindrücken. Dabei solltet ihr möglichst überall gleich tief hineinzudrücken. Durch den Druck wird das Brot etwas breitgedrückt, einfach wieder ein bisschen zusammenschieben und mit dem Kreuz nach unten in die vorbereitete Schüssel legen. Die deckt ihr nochmal ab und lasst das Brot etwa 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen.

Wenn ihr euch das schlecht vorstellen könnt, schaut mal im Rezept vom Dinkelvollkornbrot mit Buttermilch, das wird genauso gemacht und ist bebildert 🙂

Rechtzeitig auf 250°C vorheizen, je nachdem, wie schnell euer Ofen heizt, dauert das sehr unterschiedlich lange.

Gebacken wird mit Ober-/Unterhitze, während des Vorheizens schalte ich aber erstmal auf Umluft, weil der Ofen dann deutlich schneller heiß wird. Das Blech wird mit aufgeheizt. Außerdem kommt auch gleich noch eine feuerfeste Form oder einfach ein zweites Blech für den Dampf mit hinein.

Ist der Ofen heiß, stürzt ihr das Brot aufs heiße Blech und schüttet ein halbes Glas Wasser in den Behälter für den Dampf.

Alternativ kann man auch das Backpapier bzw. die Dauerbackfolie auf ein Brett legen, das Brot darauf stürzen und dann in den Ofen gleiten lassen. Ich mache es so, dann muss man nicht so viel am heißen Ofen hantieren.
Statt Wasser funktionieren auch Eiswürfel super.

Nach 9-10 Minuten schaltet ihr den Backofen auf 210 Grad herunter und öffnet die Ofentür für einige Sekunden, damit der Dampf entweichen kann. Jetzt kann auch das Gefäß für den Dampf aus dem Ofen raus. Insgesamt braucht das Brot ungefähr 50 Minuten im Ofen.

Die Sauerteigzutaten gut vermischen und etwa 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Das Volumen sollte sich in dieser Zeit verdoppeln.

Für das Brühstück werden Salz und Haferflocken mit dem kochenden Wasser übergossen und etwas vermischt. Die Schüssel abdecken und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Das dauert ungefähr eine Stunde, länger schadet auch nicht.

Für den Teig alle Zutaten zum Brühstück geben und verkneten. In der Küchenmaschine etwa 3 Minuten auf der langsamsten und nochmal 5 Minuten auf der zweiten Stufe. Per Hand dauert es länger und im Thermomix etwa 2 Minuten auf der Knetstufe. Der entstandene Teig ist mittelfest.

Wer mit dem Thermomix knetet, sollte kaltes Wasser verwenden.

Jetzt muss der Teig bei Raumtemperatur gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Wird er alleine mit Sauerteig getrieben, dauert das etwa 3 Stunden. Gibt man Hefe dazu, ist er schon in ungefähr einer Stunde soweit.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte schonend rundwirken, den Teigling umdrehen und zum Beispiel mit der Teigkarte ein Kreuz tief eindrücken. Alternativ nach der Stückgare kreuzweise einschneiden. Im Gärkorb oder einer Schüssel, welche mit einem Geschirrtuch ausgelegt wurde, etwa 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Bei 250°C mit Dampf in den Ofen einschießen. Nach 10 Minuten auf 210 Grad herunterdrehen und den Dampf ablassen. Die gesamte Backzeit beträgt etwa 50 Minuten.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.