Rezepte,  Süßes

Vollwert-Käsekuchen – ohne Boden, ohne Puddingpulver

Es wurde längst Zeit, hier auch mal ein Kuchenrezept reinzustellen – ich weiß. Es ist auch gar nicht daran gescheitert, dass ich keine Kuchen backe. Ich habe in letzter Zeit sogar mehr Kuchen gebacken als sonst und zufrieden war ich damit auch. Es scheitert ehrlich gesagt an etwas anderem: Ich musste feststellen, dass es hundertmal einfacher ist, Brot zu fotografieren als Kuchen.

Brot sieht in der Regel hübsch aus, notfalls muss man nur den richtigen Blickwinkel suchen. Bei Kuchen ist das eine ganz andere Geschichte. Überall sind Brösel oder kleine Druckstellen, die den Kuchen auf dem Foto asymmetrisch und irgendwie stümperhaft aussehen lassen. Kein Wunder, dass so viel Rasierschaum und Co. verwendet werden, wenn Essen fotografiert wird!

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir macht es deutlich mehr Spaß, zu backen, als hinterher zu versuchen, ein würdiges Bild von meiner Kreation zu machen. Bisher habe ich mir einfach immer vorgenommen, das Rezept bald nochmal zu backen, ein besseres Bild zu schießen und es dann online zu stellen. Wann ich so viele Kuchen backen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Deswegen gibt es diesmal Fotos vom ersten Versuch und ihr müsst mir einfach vertrauen, wenn ich sage: Er schmeckt viel besser, als er aussieht und er sieht in Wirklichkeit auch besser aus! 🙂

EDIT: Inzwischen habe ich neu gebacken und neue Fotos gemacht. Luft nach oben ist wohl immer, aber ich bin schon deutlich zufriedener. Geschmeckt hat der Kuchen übrigens immer gleich gut. Es zählen eben doch die inneren Werte.

Ich bin trotz allem stolz auf diesen Kuchen, weil ich viele Jahre keinen Käsekuchen mehr gebacken habe. Der letzte ist so extrem in sich zusammengefallen, dass er am Ende vielleicht noch einen Zentimeter hoch und dementsprechend kompakt war. Daraufhin ist mir die Lust auf Käsekuchen vergangen. Da die allermeisten Rezepte außerdem mit Puddingpulver gebacken werden, was ich nicht so besonders gerne zum Backen verwenden möchte, stand der Kuchen ohnehin nicht auf meiner Liste.

Kürzlich haben wir dann einige Kirschen geschenkt bekommen und mein Mann hat sich einen Käsekuchen mit Kirschen gewünscht. Also habe ich mich doch mal wieder daran gewagt. Es hat ohne Puddingpulver hervorragend geklappt. Wem der Vanillegeschmack fehlt, der kann gerne mit Vanillemark oder auch Aroma nachhelfen, dafür braucht es wirklich keinen Pudding!

Rezept

Vollwert-Käsekuchen

ca. 80 Minuten

100% Vollkorn

8 Portionen

Zutaten:
5 Eier
100-120 gRoh-Rohrzucker
1/2Zitrone (unbehandelt)
100 gSonnenblumenöl
750 gQuark
100 gDinkelvollkornmehl
1/2 PäckchenBackpulver
nach Beliebenfrisches Obst

Obst vorbereiten: Waschen, evtl. schälen und in Stücke schneiden. Ich habe die Kirschen entkernt und halbiert.

Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Die Schale der halben Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Beides schlagt ihr zusammen mit den Eiern, dem Zucker und dem Öl ein paar Minuten schön schaumig. Dann rührt ihr den Quark unter.

Das Backpulver siebt ihr über das Mehl, vermischt beides und hebt es unter die Quarkmasse. Zum Schluss wird das Obst vorsichtig untergehoben. Die Masse füllt ihr in eine Springform mit 26cm Durchmesser. Selbstverständlich geht auch jede andere Kuchenform, die Backzeit ändert sich aber, wenn der Kuchen höher ist.

Der Kuchen braucht auf der mittleren Schiene ungefähr 50-55 Minuten. Ihr könnt mit einem Zahnstocher testen, ob er fertig ist. Denkt aber daran, dass die Masse nicht so trocken wird, wie andere Kuchen, d.h. es sollte zwar kein Quark mehr am Zahnstocher zu sehen sein, aber nass kommt er schon aus dem Kuchen heraus. Wer es genauer machen will, misst die Kerntemperatur: Die sollte bei knapp unter 70°C liegen.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters 😉

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.