Allgemein

Lost & Found – mein Mojo ist wieder da!

Vielleicht hat’s ja jemand gemerkt: Ich bin für einige Monate in der Versenkung verschwunden, nachdem ich anfangs relativ regelmäßig Rezepte gepostet hatte. Das hatte tatsächlich nichts damit zu tun, dass ich keine Zeit oder Lust mehr hatte zu schreiben, sondern einen viel schrecklicheren Grund: Mein Back-Mojo war von einem Tag auf den anderen nicht mehr auffindbar. Ich habe weiterhin meine Familie mit Brot versorgt aber es wollte mir einfach nicht mehr so richtig gelingen.

Versteht mich nicht falsch, man konnte das schon essen – mir sind weder Mann noch Kinder wegen des Brotes davongelaufen – aber Rezepte, die man mit anderen teilen möchte waren eben nicht dabei.

Gründe dafür gab es viele: Schlafmangel durch schlecht schlafendes Kind, Stress, wenig Konzentration – mir ist es z.B. regelmäßig passiert, dass mir plötzlich eingefallen ist, dass ich schon vor einer Stunde ein Brot in den Ofen hätte schieben sollen. Dazu kam – zumindest anfangs – die Hitze im Sommer. Wenn die Temperaturen im Haus erst einmal auf 26 Grad gestiegen sind, werde ich nicht nur noch unkonzentrierter, sondern der Teig geht dann einfach viel zu schnell auf. Wäre ich fit und ausgeschlafen gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich auf die Suche nach einem guten Platz auf der Kellertreppe gesucht, wo noch echte „Raumtemperatur“ herrschte. Das hätte vermutlich aber dazu geführt, dass ich das Brot noch öfter vergessen hätte (aus den Augen…) und die Gefahr, dass die Kinder die Teigschüssel finden, war mir auch zu groß.

Also habe ich mich durch die Hitzephase geschleppt und langsam aber sicher den Mut verloren. Und als es endlich Herbst wurde, musste ich zuerst wieder lernen, meinem Gefühl für den Teig zu vertrauen. Mitten in dieser Zeit ist dann noch meine Küchenmaschine kaputt gegangen und ich warte inzwischen seit 2 Monaten sehnlichst darauf, nicht mehr alles mit der Hand kneten zu müssen. Zu guter Letzt musste ich dann den inneren Schweinehund überwinden und einfach mal wieder los schreiben. Dass das so lange dauern würde, hätte ich auch nicht gedacht.

Inzwischen habe ich aber schon wieder einen Stapel Rezepte auf dem Schreibtisch und werde versuchen, mein Mojo nicht wieder aus den Augen zu verlieren!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.