Rezepte,  Süßes

Fruchtige Vollkorn-Muffins – gesund und ganz schnell gemacht

Das erste Mal habe ich diese Muffins gebacken, weil ich zu einer Veranstaltung mit vielen kleinen Kindern etwas möglichst gesundes mitbringen wollte. Das war eine etwas spontane Aktion während eines Besuchs bei meiner Schwester. In fremden Küchen versuche ich nach Möglichkeit, das Chaos klein zu halten. Außerdem war es schon etwas später am Abend und ich wollte nichts kompliziertes mehr backen. Also habe ich ohne viel Schnickschnack alles, was Schwesters Küche hergab, in die Schüssel geworfen und einfach mal verrührt. Das Ergebnis war ziemlich zufriedenstellend. Inzwischen habe ich die Muffins schon ein paar Mal nachgebacken und dabei nur noch Kleinigkeiten verändert. Zuletzt habe ich sie zum Kindergeburtstag gebacken und sie waren wahnsinnig schnell weg.

Wenn ihr nach einem gesunden Muffins-Rezept sucht, das nicht viel Arbeit macht und sicher gelingt, kann ich euch dieses hier sehr ans Herz legen. 100% Vollkorn – inklusive einem großen Teil Haferflocken -, relativ wenig zugesetzter Zucker und viel Obst, also optimal (nicht nur) für Kinder. Das Obst macht sie außerdem total wandelbar. Ich backe sie immer mit dem, was gerade weg muss. Perfekt also, um reifes Obst zu verwerten.

Die Zuckermenge müsst ihr daran anpassen, wie süß das verwendete Obst ist. Verwendet ihr ausschließlich richtig reife Bananen, braucht ihr nur noch wenig Zucker zuzugeben. Anders sieht es natürlich aus, wenn ihr im Teig nur säuerliche Äpfel habt, dann würde ich etwas mehr nehmen. Außerdem ist es natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich backe schon so lange mit sehr wenig Zucker, dass mir auch weniger süßes Gebäck sehr gut schmeckt.

Fruchtige Vollkorn-Muffins

ca. 40 Minuten

100% Vollkorn

ca. 12 kleine Muffins

Teig:
100-120gObst (ohne Kerne o.ä. gewogen)
1Ei
50 gÖl
75 gButtermilch
1 PriseSalz
40-60 gZucker (je nach Obstsorte)
100 gDinkelvollkornmehl
50 gHaferflocken
75 ggemahlene Nüsse
1/2 PäckchenBackpulver

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Das Obst in kleine Würfel schneiden. Habt ihr eine Obstsorte mit essbarer Schale, kann die ruhig dran bleiben.

Ei, Öl, Buttermilch, Salz und Zucker zum Obst geben und gründlich vermischen.

Zuletzt die trockenen Zutaten vermischen und unter den Teig rühren. Den Teig füllt ihr in Muffin- oder Minigugelförmchen und backt das Ganze für etwa 15-20 Minuten, bis kein Teig mehr am Stäbchen klebt.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.