Rezepte,  Brötchen,  Süßes

Schoko-Hörnchen ohne Zucker

Schoko-Hörnchen sind eines meiner Dauerprojekte geworden. Ich habe mir vor langer Zeit in den Kopf gesetzt, möglichst gesunde Hörnchen zu backen, die gleichzeitig lecker sind und eine schöne cremige Füllung haben.

Klingt kompliziert? Ist es auch. Zumindest war es das bis heute. Bisher hatte ich immer dieselben Probleme: Mit wenig Zucker schmeckten sie irgendwie langweilig und die Füllung war erstens zu trocken und ist zweitens prinzipiell irgendwo ausgelaufen und dann an der Außenseite der Hörnchen im Ofen verbrannt. Heute war ich endlich mit dem Ergebnis zufrieden und die Kinder waren begeistert.

Natürlich schmeckt man den Unterschied zu Nutella-gefüllten Hörnchen vom Bäcker, aber diese hier sind wesentlich gesünder und für alle, die sich die extremen Zuckermengen abgewöhnt haben, völlig ausreichend süß. Alle anderen können gerne mit ein bisschen Honig nachhelfen!

Beim Backen habe ich festgestellt, dass ich es mit der Menge an Füllung ziemlich gut gemeint hatte, deswegen sind sie relativ üppig gefüllt. Das ist Geschmacksache. Wer es ein bisschen dezenter mag, nimmt die Mengenangaben in Klammern.

Rezept

Schoko-Hörnchen ohne Zucker

1-3 Tage

30% Vollkorn

10-12 Stück

Vorteig:
100 gDinkelvollkornmehl
110 gQuark
1 gSalz (eine Prise)
2 g*Frischhefe
Füllung:
150 (100) gTrockenpflaumen
30 (20) gwarmes Wasser
30 (20) gKakaopulver
Brühstück:
50 gHaferflocken
3 gSalz
90 gkochendes Wasser
Hauptteig:
Brühstück
Vorteig
350 gDinkelmehl Type 1050
250 gzerdrückte Bananen (3 kleinere)
8 g*Frischhefe
1Ei
40 gkalte Butter
Außerdem:
1 Ei zum Einstreichen

Für den Vorteig alle Zutaten zu einem relativ festen Teig verkneten. Eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen und dann für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser wären 1-2 Tage.

Die Füllung kann direkt am Backtag gemacht werden, hält sich aber auch locker 2 Tage im Kühlschrank. Dazu die Trockenpflaumen mindestens eine halbe Stunde im Wasser einweichen und dann im Mixer mit dem Kakaopulver zu einer ziemlich dicken, klebrigen Masse verarbeiten. Sollte es zu trocken sein, einfach ein bisschen mehr Wasser nehmen.

Für das Brühstück werden Haferflocken und Salz mit dem kochenden Wasser übergossen und etwas vermischt. Die Schüssel abdecken und etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann ist es noch warm.

Wenn ihr mit dem Thermomix knetet, wartet, bis das Brühstück ganz abgekühlt ist, sonst wird der Teig zu warm.

Für den Teig alle Zutaten bis auf die Butter zum Brühstück geben und verkneten. In der Küchenmaschine etwa 5 Minuten auf der langsamsten und nochmal 4 Minuten auf der zweiten Stufe. Per Hand dauert es länger. Der entstandene Teig ist relativ klebrig. Fertig ist er, wenn er nicht gleich reißt, wenn man ihn etwas auseinanderzieht. Jetzt die Butter in kleineren Stücken dazugeben und langsam unterkneten. Das dauert in der Küchenmaschine oder mit der Hand etwa 3 Minuten.

Die Teigschüssel abdecken und 90 Minuten bei Raumtemperatur (ungefähr 20°) stehen lassen. Der Teig verdoppelt sein Volumen in dieser Zeit fast.

Den Teig teilt ihr in 10 Portionen à ungefähr 100g und formt diese grob zu Kugeln. Die einzelnen Teigkugeln rollt ihr mit ein bisschen Mehl so ungefähr quadratisch aus und gebt die Füllung in eine Ecke. Von dieser Ecke rollt ihr das Hörnchen auf und dreht die Enden nach innen.

Die Hörnchen werden relativ groß, wer es kleiner mag, macht einfach 12 Stück!

Ihr legt die Hörnchen direkt aufs Blech und lasst sie nochmal unter einem Tuch für eine Dreiviertelstunde gehen. Ein bisschen Volumen legen sie dabei nochmal zu. Bevor sie in den Ofen kommen, werden sie mit einem verquirlten Ei eingepinselt, dann glänzen sie später schön.

Gebacken wird im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft für etwa 20 Minuten, bis die Hörnchen eine kräftige Farbe bekommen haben. Für eine noch glänzendere Oberfläche könnt ihr sie nach 10 Minuten im Ofen nochmal einpinseln.

Bei der Gelegenheit könnt ihr auch einige Hörnchen halb fertig aus dem Ofen holen und entweder am nächsten Tag frisch fertig backen oder einfrieren. Später werden sie dann direkt im vorgeheizten Ofen zu Ende gebacken!

Hier der Vergleich: links einmal eingepinselt, rechts zweimal und hinten ein halb fertig gebackenes zum später aufbacken.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.